Fahrkarten
Buchungssystem für Fahrkarten
Fahrkarten können Sie bei uns online oder auch telefonisch bei der Tourist-Information Wandlitz unter (033397) 67277 buchen. Die Tourist-Information hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Di 10-17 Uhr • Do/Fr 10-18Uhr • Sa 10-17 Uhr und So 10-15 Uhr (zwischen dem 1. November und dem 30. April verkürzte Winter-Öffnungszeiten: Di/Do 10-18 Uhr und Fr/Sa 10-15 Uhr).
Alle Buchungen erfolgen ohne Vorverkaufsgebühr mittels des seit Jahren bewährten Buchungssystems der gemeinnützigen Eisenbahnstiftung und werden von unserem eigenen erfahrenen Team bearbeitet. Damit kann ein kompetenter Ansprechpartner bei Fragen per E-Mail oder telefonisch (über AB) direkt reagieren.
Nach der Buchung erhalten Sie von uns per E-Mail (auf Wunsch auch per Post) eine entsprechende Rechnung. Sollte zum Zeitpunkt ihrer Buchung die für eine wirtschaftliche Durchführung der Veranstaltung erforderliche Anzahl an Fahrgästen noch nicht erreicht sein, erhalten Sie lediglich eine Buchungsbestätigung,- die Rechnung folgt dann automatisch, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Nach Zahlungseingang erhalten Sie dann auf gleicher Weise ein Fahrkartendokument, mit dem Sie sich am Fahrtag (als Ausdruck oder PDF auf einem mobilen Endgerät) vor dem Einsteigen bei unserem Zugpersonal melden und die für Sie reservierten Sitzplätze mitgeteilt bekommen. Bei einigen Fahrten (z.B. bei grosser Auslastung oder kurzen Zusteigehalten) werden die reservierten Plätze 2 Tage vor der Fahrt per E-Mail (soweit bekannt) übermittelt. Während der Fahrt erhalten Sie dann von unseren Schaffnern die historischen Edmondsonschen Fahrkarten. Bei Buchungen in den letzten 7 Tagen vor der Fahrt erhalten Sie eine Bestätigung, die Bezahlung erfolgt dann im Zug beim Schaffner (nur Bargeld, keine Kartenzahlung möglich).
Grundsätzlich werden für alle gebuchten Fahrkarten die Sitzplätze reserviert, dabei erhalten alle Fahrgäste einer Buchung zusammenliegende Plätze. Damit wir flexibel auf die Buchungen reagieren und auch größere spätbuchende Gruppen auf zusammenliegende Plätze verteilen können, belegen wir die Plätze erst kurz vor dem jeweiligen Fahrtag. Sollten Sie mit Freunden oder Bekannten, die unabhängig von Ihnen selbst gebucht haben, zusammensitzen wollen, teilen Sie uns das bitte bei der Buchung, spätestens jedoch 72 Std. vor der Abfahrt mit. Bei Nachbuchungen für weitere Mitfahrer bitten wir um einen entsprechenden Hinweis im Feld „besondere Wünsche“, damit Sie zusammensitzen können.
Alle eingehenden Platzierungswünsche und Mitteilungen zu Kinderwagen, Rollatoren usw werden von uns sorgfältig bearbeitet, können jedoch aus personellen Gründen nicht auch noch bestätigt werden!
Oftmals erreichen uns Platzierungswünsche wie "Plätze in Fahrtrichtung". Diesen Wunsch erfüllen wir bei Rundfahrten gern, sofern genügend Fensterplätze zur Verfügung stehen. Die reservierte Plätze gelten für die gesamte Veranstaltung, sind also bei Hin. und Rückfahrten die gleichen. Bei Fahrten mit Fahrtrichtungswechseln (z.B. an Zielorten) ändert sich daher auch die Sitzrichtung! Unser Schienenbus und auch sein Beiwagen verfügen bis auf wenige Ausnahmen über Sitzbänke mit umklappbaren Rückenlehnen, diese Sitze können daher immer in Fahrtrichtung belegt werden. Die Wagen unseres Museumszuges dagegen verfügen über feste Rückenlehnen.
Sehr oft werden Fensterplätze gewünscht. Leider liegen nun einmal mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze nicht am Fenster, sondern am Mittelgang bzw bei Dreierbänken dazwischen. Grundsätzlich werden alle Buchungen so platziert, dass pro Buchung immer mindestens ein Fensterplatz belegt wird. Lediglich bei Einzelfahrern kann es in seltenen Fällen möglich sein, das der Platz nicht am Fenster liegt. Die Wagen unseres Museumszuges verfügen auf der einen Seite des Mittelganges über sich gegenüberliegende Zweier bzw. Dreierbänke mit je einem Platz pro Bank am Fenster, auf der anderen Seite jeweils zwei gegenüberliegende Zweierbänke, auch wieder mit einem Fensterplatz pro Bank. Wir bitte um Verständnis, dass Platzierungswünsche wie "zwei (gegenüberliegende) Fensterplätze" bei einer Zwei-Personen-Buchung nicht erfüllt werden können, da diese zwei Personen nebeneinander auf einer Bank (mit einem Fensterplatz) platziert werden, um auch weiteren Fahrgästen die direkte Aussicht durchs Fenster zu ermöglichen.
Wir erleben es immer wieder, dass viele Interessenten erst kurz vor einer Fahrt buchen wollen und feststellen müssen, dass die gewünschte Fahrt ausverkauft ist. Einige befürchten bei einer langfristigen Buchung im Fall einer kurzfristigen Verhinderung Stornierungskosten, die gemäß Abschnitt VI unserer AGB erst nach Zahlungseingang einer Rechnung anfallen würden. Seit dem 01.01.2024 haben wir unsere AGB dahingehend geändert, dass bis zum Vortag einer Fahrt bei einer fahrgastseitigen Stornierung alternativ zu einer Rückerstattung unter Verrechnung einer Entschädigung für unseren Verein die Möglichkeit besteht, einen Gutschein in voller Höhe des Fahrpreises der zu stornierende Fahrkarte zu erhalten. Dieser ist im Jahr der Veranstaltung sowie in den weiteren 5 Folgejahren gültig und kann bei einer späteren Buchung zur Zahlung verwendet werden. Wir bitten jedoch ausdrücklich darum, uns eine Stornierung möglichst früh mitzuteilen, damit wir gerade bei ausverkauften Fahrten die frei werdenden Plätze wieder anderen Interessenten zur Verfügung stellen können. Für die Adventsfahrten 2024 werden die Rechnungen frühestens ab Mitte Oktober erstellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Adventsfahrten sich großer Beliebtheit erfreuen und seit Jahren mit ausverkauften Zügen durchgeführt werden. Einige Züge waren meist Ende September bereits ausverkauft, Polsterklasseplätze sind i.d.R. in den letzten sechs Wochen vor einer Fahrt kaum noch verfügbar.
Sollten Sie sich spontan zu einer Fahrt entscheiden, können Sie, sofern noch freie Plätze vorhanden sind, auch ohne Buchung direkt am Zug Fahrkarten erhalten. Melden Sie sich vor dem Einsteigen beim Zugpersonal. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf den Seiten der einzelnen Fahrten. Bei als "ausverkauft" deklarierten Zügen sind i.d.R. keine freien Plätze verfügbar, Stehplätze werden grundsätzlich nicht angeboten.