Schienenfahrrad der Dänischen Staatsbahn (DSB)

Technische Daten des Fahrzeuges:

Gattung: Schienenfahrrad
Hersteller: DSB
Baujahr: 19xx
LüP:  
Bremse: Mechanisch
Höchstgeschw.: 20 km/h
Sitzplätze: 1
Zustand: Ausstellungsstück
Dauerleihgabe von Thomas Fischer

In unseren Draisinen-Fahrzeugpark befindet sich noch ein Vehikel ganz besonderer Art. Lange bevor an Motordraisinen zu denken war, machte man sich bei den Eisenbahndirektionen schon Gedanken darüber, wie man den Bahnmeistern Ihre Streckeninspektion erleichtern könnte. Ergebnis dieser Überlegungen war eine bunte Vielfalt an drei- und vierrädrigen Fahrraddraisinen für einen, zwei oder sogar vier Radfahrer. Trotz der aufkommenden motorisierten Konkurrenz gab es noch bis Anfang der 1970er Jahre „dienstliche Radler“.

Das Fahrrad in unserer Sammlung wurde 1981 von einem Eisenbahnfreund in Dänemark entdeckt. Kurz zuvor war es von der Dänischen Staatsbahn ausgemustert worden.

Die beiden Räder am eigentlichen Fahrradrahmen werden beidseitig geführt und laufen auf der einen Schienenseite; auf der anderen Schienenseite rollt das spurkranzlose Stützrad. Weichen können daher nur in eine Richtung befahren werden, geht es andersrum, heißt es absteigen und den „Drahtesel“ tragen, wenn man eine Bruchlandung vermeiden möchte. Die Bremse besteht aus einen kleinem Metallklotz, der bei Bedarf kräftig an das Vorderrad gepresst werden muss.