Diesellokomotive V 100.1 (110 222-7)

der Deutschen Reichsbahn der DDR

Technische Daten des Fahrzeuges:

Gattung: V 100.1
Hersteller: LEW Hennigsdorf
Baujahr: 1970
LüP: 13.940 mm
Gewicht: 64.000 kg
Bremse: K-GP mZ
Höchstgeschw.: 80 km/h
Leistung: 1.000 PS
Zustand: Aufarbeitung geplant

In den 1950er Jahren entwickelte die Deutsche Reichsbahn der DDR ein Diesellokprogramm zur Ablösung von Dampflokomotiven. Das Programm umfasste die Diesellokomotiven der Baureihen V 15, V 60, V 180 sowie die nicht in Serie gegangene Baureihe V 240.

Zur Ablösung der noch im Personen- und Güterzugdienst eingesetzten Dampflokomotiven der Länderbahnbaureihen 38, 55, 57, 78 und 93 fehlte jedoch eine Diesellokomotive in der Leistungsklasse mit 1.000 PS. Daher begann der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1963 mit der Entwicklung einer vierachsigen Diesellok mit Mittelführerstand, bei der viele Teile der Baureihe V 180 Verwendung fanden. 1964 folgte das erste Baumuster, die V 100 001 mit 900 PS und 1965 die V 100 002 jetzt mit 1.000 PS, die auf der Leipziger Messe der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf baute zunächst noch eine Musterlok, die V 100 003, begann aber 1966 mit der Serienfertigung der Maschinen. Bis 1978 wurden insgesamt 1.146 Maschinen in fünf unterschiedlichen Bauserien gefertigt. Neben den Maschinen für die DR wurden auch 131 Maschinen für den Export in die Volksrepublik China gefertigt.

Foto: Sebastian Bohne

Unsere Maschine wurde 1970 von LEW in Hennigsdorf mit der Betriebsnummer 110 222-7 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Nach der Abnahme am 24.02.1970 folgte ab dem 27.02.1970 der Einsatz der Maschine durch das Bahnbetriebswerk Erfurt.

Zum 1. Januar 1992 glich die Deutsche Reichsbahn ihr Baureihenschema dem der Deutschen Bundesbahn an. Somit wurde sie zur 201 222-7 und unterstand ab 1994 dem Geschäftsbereich Traktion der neugegründeten Deutschen Bahn AG.

Am 30.11.1995 erfolgte die Ausmusterung durch die DB AG und nach längerer Abstellung kam sie ab März 1997 bei mehreren privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güter- und Bauzugdienst zum Einsatz. Von ihrem letzten Eigentümer, der Firma LOCON Logistik & Consulting Aktiengesellschaft Berlin, konnten wir die Maschine im Dezember 2021 übernehmen.

Eine betriebsfähige Aufarbeitung ist vorgesehen, zunächst ist sie witterungsgeschützt hinterstellt.