Unsere Fahrzeuge

Dampflokomotiven 65 01057 und Ampflwang des Berliner Eisenbahnfreunde e. V.Zum Lokomotivbestand zählen zwei Dampflokomotiven, neun Diesellokomotiven und eine Schienenbusgarnitur. Die 1925 gebaute Dampflok „Ampflwang“ bespannte über 25 Jahre unsere Museumszüge, bis sie im Dezember 2014 auf Grund neuer Vorschriften wegen fehlender Zugsicherungseinrichtung abgestellt werden musste. Zwischenzeitlich wurde sie von der 65 1057 unterstützt, einer Neubaudampflok der DR. Seit ihrem Fristablauf 1998 wartete unsere 65 1057 als eine von drei erhalten gebliebenen Loks dieser Baureihe auf eine Hauptuntersuchung. Im August 2022 wurde sie in die Denkmalliste des Landes Brandenburg aufgenommen, nach ersten Befundungen ist bereits ein Fördermittelantrag gestellt. Unser Ziel ist, diese Lokomotive wieder betriebsfähig vor unserem historischen Zug einsetzen zu können. Das Leistungsspektrum unserer Dieselloks reicht vom 28 PS-Rangierschlepper bis hin zur dieselhydraulischen Lok der BR V 100 (DR) mit 1000 PS. Unser Schienenbus VT 95 der Deutschen Bundesbahn ergänzt mit seinem Beiwagen das Erscheinungsbild der Eisenbahn auf ländlichen Nebenstrecken.

 

Wagen des Berliner Eisenbahnfreunde e. V.Die im Museumsbahnbetrieb eingesetzten Personenwagen sind größtenteils sogenannte Donnerbüchsen, wie sie ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auf Nebenstrecken zum Einsatz kamen. Bedingt durch ihre Bauart übertrugen diese Fahrzeuge die Schienenstöße besonders laut in das Wageninnere. Somit lässt sich auch in der heutigen schnelllebigen Zeit das langsame Reisen in der Holzklasse nachempfinden. Unsere Personenwagen stellen ihren Zustand zur Zeit ihrer Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahngesellschaft bzw. nach späteren Modernisierungen sowohl bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR als auch bei der Deutschen Bundesbahn in den alten Bundesländern dar.

 

Dampfzug des Berliner Eisenbahnfreunde e. V.Ohne Inneneinrichtung und in meist sehr desolatem Zustand erreichten uns die Fahrzeuge von verschiedenen Bahnverwaltungen. Bei den Aufarbeitungen wurden die Fahrzeuge von Grund auf restauriert um recht lange einen Museumsbahnbetrieb zu ermöglichen. Neben den Untersuchungen nach §32 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung nach festgelegten Fristen und vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen stehen natürlich auch Arbeiten an, die die Fahrzeuge ihrem Original ein Stück näher bringen.

 

Innenraum eines Wagens des Berliner Eisenbahnfreunde e. V.Innenraum eines Wagens des Berliner Eisenbahnfreunde e. V.