Unser Museumszug

Unser Museumszug besteht hauptsächlich aus zwei-achsigen Einheits-Personenwagen aus den 1920er Jahren. Dazu gesellt sich ein drei-achsiger Reko-Wagen der Deutschen Reichsbahn, der 1960 auf Rahmen und Fahrwerk von einem 1904 gebauten dreiachsigen Abteilwagen aufgebaut wurde. Einige der Wagen verfügen über Toiletten und Handwaschbecken. Bei nahezu allen Fahrten wird unser Zug von einem Buffetwagen begleitet. Neben kalten und warmen Getränken bietet unser freundliches Service-Personal auch Wiener Würstchen oder Bockwürste an, dazu eine kleine Auswahl an „Nervennahrung“,- nicht nur für die Kleinen. Für die Beförderung von Kinderwagen, Fahrrädern, Rollstühlen usw. wird unser Museumszug durch einen Gepäckwagen ergänzt. Unsere Personenwagen führen die 2. und 3. Wagenklasse, beim Verkauf der Fahrkarten unterscheiden wir jedoch lediglich zwischen Holz- und Polsterklasse. Je nach Bedarf und Verfügbarkeit der Wagen (der größte Teil der Wagen ist betriebsfähig, andere befinden sich jeweils in der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung) wird der Zug für jede Fahrt in jeweils unterschiedlicher Zusammenstellung neu gebildet.

BEF-Museumszug mit vereinseigener Dampflok Ampflwang
Unsere Personenwagen erreichten den Verein auf unterschiedlichen Wegen und waren bis zur Übernahme durch die Berliner Eisenbahnfreunde oft langjährig abgestellt oder zu Bauzugwagen umgebaut. In den ersten Jahren wurden diese Wagen u.a. durch den Einbau von S-Bahn-Holzbänken so hergerichtet, dass sie schnellstmöglich im Museumsbetrieb eingesetzt werden konnten.

Ein Holzklassewagen der Berliner Eisenbahnfreunde im Auslieferungszustand Ende der 1920er Jahre(BEF 4, innen identisch mit BEF 3)In den letzten Jahren sind wir dann dazu übergegangen, die Wagen auch unter historischen Gesichtspunkten wieder aufzuarbeiten. So verfügen wir inzwischen über zwei Holzklassewagen, die in den Auslieferungszustand an die Deutsche Reichsbahngesellschaft (DRG) in den Jahren 1928 bzw. 1930 zurückversetzt wurden, sowie zwei Polsterklassewagen, die den Zustand nach jeweiligen Modernisierungen in West und Ost der 1950er Jahre repräsentieren. Ein Wagen davon zeigt sich im Gewand der Deutschen Bundesbahn (DB) und der andere entspricht dem zeitgleichen Zustand bei der Deutschen Reichsbahn (DR).

Polsterklassewagen der DB im Zustand ca. 1956 (BEF 6)Polsterklassewagen der DR im Zustand ca. 1956 (BEF 11)

Als Zuglokomotiven unseres Museumszuges werden, solange unsere eigenen Streckenlokomotiven noch nicht einsatzfähig sind, verschiedene Gastlokomotiven eingesetzt. Dabei kommen sowohl historische Diesellokomotiven als auch, vor allem in der Adventszeit, Dampflokomotiven zum Einsatz. Die Adventsfahrten im Dezember 2023 werden wir mit einer Tenderdampflokomotive der BR 86 als Zuglok unserer neun Wagen durchführen.

Rekowagen der DR im Auslieferungszustand 1960 (BEF 30)Der Faszination unseres historischen Zuges kann sich kaum einer entziehen,- die Älteren fühlen sich in unseren Zügen in ihre Jugendzeit zurückversetzt und erleben gemeinsam mit den Jüngeren bei uns den Flair einer Eisenbahnreise, wie sie in Deutschland seit langem im Planbetrieb nicht mehr möglich ist. Viele Familien, teilweise von den Urgroßeltern bis zum Kleinkind 4 Generationen gemeinsam, verbringen mit unserem erfahrenen ehrenamtlich aktiven Personal einige unvergessliche Stunden in unseren Zügen.

« Zurück