Aktuelles
Adventsfahrten 2025
Wenn nun doch kurz vor Toresschluß für dieses Jahr der erste Schnee in dieser Wintersaison gefallen ist, dann ist es erst recht Zeit, einen Bilderbogen der Adventsfahrten 2025 "nachzuschieben". An den beiden Wochenenden des 1. und 2. Advent fuhr 03 2155 der Wedler Franz Logistik (WFL) eine Reihe von Sonderzügen mit unseren zwei - und dreiachsigen Reisezugwagen durch Berlin und Brandenburg. Morgendlicher Ausgangsort der Leerfahrten sowie abendliche Abstellung war in Basdorf, begonnen haben die Fahrten in Berlin-Lichtenberg.
Tender voraus ging es von Basdorf nach Berlin-Lichtenberg, aufgrund einer Weichenstörung wurde der ersten Rundfahrt eine andere Fahrplantrasse zugewiesen. Dadurch verlängerte sich die Rundfahrt um knapp eine Dreiviertelstunde.
Pünktlich ging es dann ab Berlin-Lichtenberg nach Basdorf zumdortigen Weihnachtsmarkt. Auch hier spielte die Weichenstörung den Fahrgästen eine längere Reisezeit zu. Mit über einer Stunde Verspätung erreichte unser Dampfzug den Bahnhof Basdorf. Nach der Ankunft des Zuges wurde der Wagenzug im Bahnhof Basdorf auf dem Bahnhofsgleis 103 abgestellt und die Dampflok konnte zum Wasserfassen ins Bw rangieren.
Da die Besuchszeit für den Weihnachtsmarkt bis zur fahrplanmäßigen Abfahrt zurück nach Berlin verkürzt gewesen wäre, konnten wir in Absparche mit dem Fahrdienstleiter und der Betriebszentrale von DB InfraGO erreichen, daß wir die Rückfahrt eine Stunde später antreten konnten. Nach der Pause setzt die Dampflok 03 2155 dann vom Bw über das Ausziehgleis an den Wagenzug. Zuvor mußte aber der Wagenzug umlaufen werden um dann die Lok an den Zug anzusetzen. Danach wurde der Zug in das Ausziehgleis gedrückt und im Anschluß an die Zugkreuzung des Regelverkehrs der RB 27 an das Bahnsteiggleis vorgezogen.
Nach der Rückkehr nach Basdorf drückte die 03 2155 einen Teil des Zuges in die Wagenhalle und fuhr dann zum Restaurieren (abölen und bekohlen). Während die Bekohlung der Dampflok mittels Selbstladekran eines LKW durchgeführt wurde, erledigte die Köf II 4280 die weiteren Rangierarbeiten mit dem Wagenzug.
Leider mußten wegen eines in der Nacht zum 30. November an der 03 2155 aufgetretenen Schadens die Fahrten am 1. Advent ausfallen. An dieser Stelle waren wir über das durchweg positive Verständnis bei unseren Fahrgästen erstaunt. Hinter den Kulissen wurde es turbulent, mußten doch alle Fahrgäste per Mail und Telefon verständigt werden. Zusätzlich waren zwei Kollegen vor Ort in Berlin-Lichtenberg, um auch dort noch Fahrgäste zu informieren. In der Woche vor dem 2. Advent konnte der Schaden durch die Werkstatt der WFL behoben werden und die Schlepptenderdampflok wieder eingesetzt werden.
Am 2. Adventswochenende führten die morgendlichen Rundfahrten über die Ringbahn. Von Lichtenberg ging es zunächst über das Biesdorfer Kreuz, Wuhlheide, Wendenheide und Schöneweide nach Neukölln und von dort über die Ringbahn bis zur Frankfurter Allee, um dann wieder den Bahnhof Berlin-Lichtenberg zu erreichen.
Einige Perspektiven haben sich in der Stadt durch dramatisch geänderte Hintergrundkulissen stark verändert, an anderer Stelle scheint hingegen die Zeit stillgestanden zu haben.
Nach der Rückankunft von der vormittäglichen Ringbahn-Rundfahrt entschwand 03 2155 zu DB-Regio, um dort im ehemaligen Bww (Betriebswagenwerk) ihre Wasservorräte für die Fahrt zum Bernauer Weihnachtsbarkt zu ergänzen.
Am 2. Adventswochenende war nachmittags dann der Weihnachtsmarkt in der Hussitenstadt Bernau das Ziel. Von Berlin-Lichtenberg ging es dann wieder über das Biesdorfer Kreuz, Wuhlheide, Wendenheide und Schöneweide in Richtung Ostkreuz und von da über den östlichen Innenring und die Stettiner Bahn nach Bernau bei Berlin.
Nach der Rückankunft in Berlin-Lichtenberg ging es dann auch recht zügig zurück nach Basdorf in die nächtliche Abstellung. Die blaue Spiegelung an der Dampflok rührt von den Leuchten der elektrisch ortsgestellten Weichen (EOW) her.
Und abermals wurden die Kohlevorräte der Dampflok mittels LKW-Kran ergänzt.
Mit diesen beiden Bildern schließen wir diesen ausführlichen Bericht über unsere Adventsfahrten 2025. Aber das soll's berichtmäßig für dieses Jahr noch nicht gewesen sein! Ein Kurzer Werkstattreport schließt sich diesem Beitrag noch an.


























