Aktuelles

Diesellokomotive V 100.1 der DR in Basdorf eingetroffen

In den Vormittagsstunden des 15. Januar 2022 traf die neu erworbene V 100.1 in Basdorf ein. Die Überführung wurde durch den ehemaligen Eigentümer, der LOCON Logistik und Consulting AG, durchgeführt. Die Fahrt ging vom Bw Berlin-Schöneweide der Dampflokfreunde Berlin e.V., wo die Lokomotive zwischenzeitlich abgestellt war, über den Berliner Innenring nach Basdorf. Wie schon angekündigt soll die Diesellokomotive zunächst witterungsgeschützt abgestellt werden. Jedoch soll schon recht bald der Arbeitsumfang zur Hauptuntersuchung festgestellt werden. Wir wollen uns dazu um entsprechende Fördermittel bemühen. An dieser Stelle wollen wir den Spendern danken, die zum Kauf der V100 beigetragen haben.

    

    

    

Für die Bereitstellung der Bilder danken wir: Th. Fischer, R.-M. Ludwig und M. Werner.

Zurück