Aktuelles

Fahrzeugtausch

Im September fand ein Fahrzeugtausch in unserer Sammlung statt. Wir hatten die Möglichkeit, das Fahrgestell eines VT95 zu erwerben. Dieses vom Wagenkasten und Motor beraubte Fahrgestell ist aber noch mit für uns wertvollen Teilen ausgestattet. So sind beide Radsätze, die Antriebs- und Laufachse soweit in ordnung, daß diese nach einer Überholung in unserem VT95 Verwendung finden könnten. Ebenso ist die verbaute Magnetschienenbremse vollständig und von den Verschleißmaßen her nach einer Überholung verwendungsfähig.

Mit der Lieferung des Fahrgestells fand auch gleichzeitig die Abholung unseres preußischen zweiachsigen Kranwagen aus dem vorvorigen Jahrhundert statt. Der Kranwagen sollte bei uns durch eine Seniorengruppe aufgearbeitet werden. Durch schwindende Mitarbeiterzahlen und das in den Vordergrund rücken von anderen betriebswichtigen Aufgaben sahen wir uns gezwungen, den Kranwagen abzugeben. Ein Diplom-Restaurator aus Duisburg hat sich jetzt dem Kranwagen angenommen.

Unser Kranwagen überdauerte als Ausstellungsstück im Bw Pankow auf einem Culemeyer-Straßenfahrzeug. Das Untergestell besitzt noch Stangenpuffer, Gleitachslager preußischer Bauart sowie Speichenradsätze der preußischen Staatseisenbahn. Der Kranwagen besitzt an jeder Fahrzeugseite zwei Zangen mit Spindeln. Damit wurde im Hebebetrieb das Untergestell des Krans als Kippsicherung mit den Schienen fest verspannt.

    

Nach Aussagen von Eisenbahnern war der Kran früher im Bw Berlin-Rummelsburg mit der Gerätenummer 37 beheimatet. Das nächste Heimat-Bw war das Bw Ostbahnhof. Durch die Überführung des Kranwagens zum Bw Pankow ist er vor der Verschrottung gerettet worden. Mit der Auflösung der Dienststelle gelangte der Kranwagen 1998 mittels Straßentieflader zum Heidekrautbahnmuseum.

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