Aktuelles
Sonntag, 06.09.2020 - Erste planmässige Fahrt 2020, Berliner Umgehungsbahn
Lange hatten wir auf diesen Tag gewartet,- unsere erste planmässige Fahrt nach zahlreichen Corona-bedingten Absagen in diesem Jahr!
Gut vorbereitet waren wir am frühen Morgen im Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen aus Basdorf kommend eingefahren. Obwohl wir bereits über eine halbe Stunde vor der Abfahrtzeit eintrafen, stand der grösste Teil unserer Fahrgäste bereits auf dem Bahnsteig,- und zwar hoch diszipliniert mit Mund-Nasen-Schutz und auch unter Einhaltung der Abstandsregelungen. Alle (nur im Vorverkauf buchbaren) Plätze waren so von uns reserviert worden, das zwischen unterschiedlichen Haushalten immer ein gewisser Abstand eingehalten wurde, wodurch wir nicht alle Sitzplätze belegen konnten.
Neben vielen Stammgästen, die in diesem Jahr teilweise bereits mehrfach Fahrtabsagen hinnehmen mussten, hatten wir auch Fahrgäste im Zug, die im Bereich der Fahrtstrecke (Berlin - Jüterbog - Treuenbrietzen - westl. Berliner Aussenring) zu Hause sind und ihre Heimat einmal aus anderer Perspektive betrachten wollten. Die knapp vierstündige Fahrt wurde auf halber Strecke durch einen geplanten 30 minütigen Halt in Treuenbrietzen unterbrochen, der von allen als "Atempause" abseits von Zug und Bahnsteig genutzt wurde. Damit war auch die im Zug nötige Einhaltung der Maskenpflicht für die Fahrgäste, aber auch für unsere Zugbesatzung erträglich. Auch das Wetter mit sehr angenehmen Temperaturen trug zur guten Stimmung im Zug bei.