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Vor 30 Jahren: 15. September 1991

Im Frühjahr berichteten wir über das Jubiläum „90 Jahre Heidekrautbahn“ im Mai 1991. Im September jährt sich ein weiteres Ereignis zum 30. Mal. Anläßlich des 125. Jubiläums der Bahnstrecke Berlin – Cottbus verkehrte ein Dampfsonderzug mit 44 225 zum Tag der offenen Tür im Bw Cottbus. Dies wäre in der Vereinsgeschichte eigentlich nicht besonders erwähnenswert, wenn nicht für die Rückfahrt die neuerworbene Tenderdampflok 65 1057 eingesetzt und somit nach Berlin überführt worden wäre. Rund 350 Berliner hatten die Gelegenheit genutzt und waren am 15. September 1991 mit einem Sonderzug nach Cottbus gefahren. Auf der Hinfahrt kam es im Bahnhof Königs Wusterhausen zu einer Begegnung mit einem zweiten Dampfzug. In einer grandiosen Parallelausfahrt verließen beide Dampfzüge den Bahnhof. Beim Tag der offenen Tür im Bw Cottbus waren über 10 Dampfloks der Baureihen 03, 43, 44, 52.80 und 65.10 sowie Diesel- und E-Loks zu besichtigen.

    

    

Die Spannung steigerte sich, als 65 1057 zur Rückfahrt bereitgestellt wurde und nur noch wenige Minuten bis zur Abfahrt verblieben. Kraftvoll wurde der Sonderzug nach dem Abfahrtspfiff aus dem Bahnhof beschleunigt. Die 65 1057 zog ihre letzte „Fuhre“ für die Deutsche Reichsbahn.

    

    

Im Bahnhof Brand wurden die Wasservorräte ergänzt. Durch eine Verstopfung des Auslasses des Wasserkranes nahmen die Lokpersonale ein unfreiwilliges Duschbad. Pünktlich um 17:55 Uhr wurde der Bahnhof Berlin-Charlottenburg erreicht. Hier erfolgte die Übergabe der Lok an unseren Verein. Das Lokpersonal der DR verließ die Lok. Seit 1988 hatten sie die Lok in der Einsatzstelle Luckau als Heizlok betreut und auch Sonderzüge mit ihr geleistet. Das Lokpersonal unseres Vereins fuhr dann mit einem Lotsen der DR über Grunewald, zum Drehen der Lok, weiter über die Ringbahn und Schönholz auf das damalige Vereinsgelände an der Waldstraße in Berlin-Reinickendorf.

    

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